Über uns

Der Olivenstand GmbH – Das Original aus Münster bringt seit über 30 Jahren das Mittelmeer ins Münsterland: mit eingelegten Oliven, Peperoni und Tomaten; mit Schafskäse- und Pesto-Variationen aus eigener Herstellung; mit Ciabattas, kalt gepressten Olivenölen und feinen Essigsorten – ausgewählt mit der festen Überzeugung:

„Über Geschmack kann man streiten, über Qualität nicht!“

Frische und Qualität seit 1986

Mitte der achtziger Jahre war die Zeit reif für eine neue Idee: frische mediterrane Produkte auf traditionellen deutschen Wochenmärkten. Im Sommer 1986 begannen wir mit dem Verkauf von Oliven unterschiedlicher Art und Zubereitung auf dem Markt am Dom im westfälischen Münster. Aus dem überschaubaren Angebot von einigen Sorten eingelegter Oliven mit frischen Kräutern und Knoblauch entwickelte sich schnell ein breites Sortiment verschiedenster Antipasti von Artischocken und Zucchini über Peperoni und gefüllte Weinblätter bis Schafs- und Ziegenkäse. Schon bald wurde Der Olivenstand über die Grenzen Münsters hinaus bekannt. Anfragen aus benachbarten Städten konnte nach und nach entsprochen werden. Mittlerweile sind wir ein mittelständischer Familienbetrieb, der rund 25 Wochenmärkte von Osnabrück bis Wuppertal beschickt.

Tradition und Innovation

Wir legen großen Wert auf eine Balance zwischen Tradition und Innovation, zwischen Wachstum und Werten.

Das Wachstum hat einen entscheidenden Vorteil: Wir können unsere Ware ohne Zwischenhändler direkt vom Erzeuger beziehen. Oliven aus Italien, Griechenland und Portugal, hocharomatische Öle aus Sizilien, Kreta und Andalusien, milder Schafskäse aus Korsika, sonnengetrocknete Tomaten aus Apulien, frischer Knoblauch aus der Provence.

Besonders wichtig ist es uns aber, an den Werten festzuhalten, die den Olivenstand seit über 30 Jahren ausmachen: Die Produkte werden täglich frisch aus hochwertigen Zutaten hergestellt, Konservierungs- oder Farbstoffe sowie Geschmacksverstärker gibt es bei uns nicht. Alles wird mit viel Liebe von Hand zubereitet, traditionelle Hausrezepte werden mit neuen Ideen und der Lust aufs Ausprobieren gemischt – so entstehen zum Beispiel das Pesto aus heimischem Bärlauch und die hausgemachten Käsecremes.

Lasst Euch überzeugen. Besucht uns auf dem Wochenmarkt .